Vebes | Vereinigung ehemaliger Besselschülerinnen und Besselschüler e.V.

Über uns

Vebes | Vereinigung ehemaliger Besselschülerinnen und Besselschüler e.V. | 32427 Minden

Die meisten Menschen verbringen einen doch nicht unerheblichen Teil ihres Lebens mit dem Lernen, viele Jahre davon in der Institution Schule.
Wer aber kennt nicht den Moment, wo sich die Türen schliessen und man - meist froh, das Abschlußzeugnis in den Händen zu halten - die Hallen des Lernens, des Schwänzens, der Klassenarbeiten, Klausuren, der guten und auch vermeintlich schlechten Lehrer erst einmal hinter sich lässt, um einem neuen Lebensabschnitt entgegenzugehen.

Wie oft wird sich dabei versprochen, in Kontakt zu bleiben, mit der Jahrgangsstufe genauso wie mit so manchem Lehrer. Leider bleibt es oft bei dem Versprechen, und viele gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen verstauben erst einmal in den Hinterhöfen unseres Kopfes, bis man sich irgendwann einmal der „guten alten" Zeit besinnt und jemand vielleicht ein Klassentreffen organisiert.

Aus der Idee heraus, den Kontakt zu Schule, vor allem aber auch zu den Menschen, die einen lange Jahre des „Büffelns" begleitet haben, nicht einschlafen zu lassen, hat sich die VEBES im Jahre 1996 gegründet.

Ihre Mitglieder sind sowohl ehemalige Schülerinnen und Schüler, als auch aktive oder pensionierte Lehrer des Besselgymnasiums (Besseloberschule), zur Zeit insgesamt etwa 200.

In der alljährlich stattfindenden Mitgliederversammlung  wird der 7-köpfige Vorstand gewählt, der während des laufenden Jahres die Vereinstätigkeiten organisiert und koordiniert. Dazu gehört die Erstellung des VEBES-Foruma - unsere jährliche Mitgliederzeitschrift - genauso wie die Oranisation und Durchführung des Aktionstages im Besselgymnasium (BIT) in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft.  Im Anschluß an die Mitgliederversammlung findet das Mitgliederfest der Vebes bzw. im Jahreswechsel ein Stammtisch als immer wiederkehrende Größe statt, an dem Ehemalige - ob nun Lehrer(Innen) oder Schulkamerad(Inn)en -, sich wiedersehen. Gleichzeitig nutzen viele diesen Anlaß, um dort ein Klassentreffen durchzuführen.

Beim Berufsinformationstag BIT stehen ehemalige Abiturienten den angehenden Abiturienten Rede und Antwort hinsichtlich ihrer Erfahrungen in Ausbildung, Studium oder Beruf . Gerade hier hat sich ein Schwerpunkt unserer Arbeit herauskristallisiert. In einer sich immer mehr dynamisierenden, vielfältigen Berufswelt schätzen viele Abiturienten den persönlichen Austausch mit „Ehemaligen" aus der Praxis.

Darüber hinaus gibt noch die eine oder andere Veranstaltung im laufenden Jahr Möglichkeit zur Zusammenkunft und gemeinsamer Unternehmung.